Ökumenisch in Langwasser

Du stellst meine Füße auf weiten Raum

Ein wunderbarer Leitsatz zur Einführung in die Projektstelle „Vertiefte Ökumene in Langwasser“

Hungertuch 2021 – Lilian Moreno Sànchez, Chile

Meine offizielle Einführung als Projektleiterin „Vertiefte Ökumene in Langwasser“ fand im Rahmen des ökumenischen Aschermittwochsgottesdienstes in der Kirche St. Maximilian Kolbe statt.

Zu Beginn der Passionszeit spielte natürlich auch das über dem Altarraum aufgehängte Hungertuch 2021 eine Rolle. Es fällt schon beim Betreten der Kirche ins Auge und trägt den Titel „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“. Die Künstlerin Lilian Moreno Sànchez aus Chile sagt zu ihrem Objekt: „Die Kraft des Wandels meint die Kraft, die wir brauchen, um in Krisen durchzuhalten und nicht nur das, sondern auch grundsätzlich in uns und in der Welt etwas zu ändern. Eine andere Welt ist möglich. Diese Hoffnung möchte ich teilen.“

Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir dieser Zufall, dass dieses Hungertuch mit seinem Titel und der zitierten Intention der Künstlerin ausgerechnet zu meiner offiziellen Einführung in dieses völlig neuartige Pilotprojekt eine Rolle spielt.

Wahrscheinlich meint Lilian Moreno Sànchez in erster Linie nicht das Thema Ökumene, wenn sie von der Kraft des Wandels spricht, die man braucht, um in uns und in der Welt etwas zu ändern. Das Pilotprojekt “Vertiefte Ökumene in Langwasser” soll jedoch zum Wandel anregen, wenn in den kommenden 3 Jahren erstmals in der Geschichte des Bistums Eichstätt und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern untersucht wird, ob auch auf der administrativen Ebene eine engere Zusammenarbeit möglich ist. Gibt es Synergien, von denen beide Kirchen profitieren können? Es werden Konzepte entwickelt, die vor einigen Jahren nicht denkbar gewesen wären. Deren Einführung und Umsetzung kann langfristig einen Wandel im Zusammenspiel der beiden großen christlichen Kirchen bewirken. Dieses Pilotprojekt wird allen Seiten sicherlich viel Kraft abverlangen und dennoch steht hinter unsere Hoffnung: “eine andere Welt ist möglich.”

Den Gottesdienst und die Einführung gestalteten Pfr. Dr. Joachim Habbe (evang.) und Pfr. Dr. Karsten Junk (kath.), die beiden Hauptansprechpartner für das Projekt „Vertiefte Ökumene“. Begleitet wurde ich von zwei weiteren Segensassistenten, die für meine bisherige kirchliche Arbeit (Pfr. Christian Düfel, ehemals Projektkoordinator Reformationsdekade / Luther2017 der ELKB) und mein ehrenamtliches Wirken in meiner heimatlichen Pfarrei (Marion Wiehl, Vorsitzende Pfarrgemeinderat St. Margaretha Heroldsberg) standen. Die für Corona-Zeiten starke Präsenz von Haupt- und Ehrenamtlichen aus verschiedenen katholischen und evangelischen Kirchen Langwassers, mit denen ich in Zukunft viel zusammen arbeiten werde, zeigt ein großes Interesse an diesem Projekt.

Herzlichen Dank allen Mitwirkenden, auch dem kleinen Sängerensemble unter Leitung von Martina Baum.

Ilona-Maria Kühn

Wie in Corona-Zeiten üblich, wurde auch dieser Gottesdienst auf YouTube veröffentlicht. (öffnet externe Website in neuem Fenster)