Ökumenisch in Langwasser

Workshop “Zentrale Anlaufstelle”

Bild: Eliza / photocase.de

Anfang April 2023 waren evangelische und katholische Gremienmitglieder der Kirchen in Langwasser eingeladen, sich im Rahmen eines ökumenischen Workshops gemeinsam Gedanken über die Ausgestaltung einer Zentralen Anlaufstelle auf dem Gelände der Paul-Gerhardt-Kirche zu machen.

Es war ein bunter Kreis von 22 Ehren- und Hauptamtlichen aus allen acht Kirchorten, der sich am Samstag zu Beginn der Osterferien im Gemeindesaal der Passionskirche zum lebhaften Austausch über die gemeinsame Einrichtung einer Zentralen Anlaufstelle getroffen hat.

Skizze einer möglichen Zentralen Anlaufstelle

Ausgehend vom Grundriss des zur Verfügung stehenden Gebäudes in unmittelbarer Nähe zum Frankenzentrum in Arbeitsgruppen erste Ideen entwickelt, mit welchen Angeboten und Partnern man die Räumlichkeiten der Zentralen Anlaufstelle neben der Paul-Gerhardt-Kirche ergänzen könnte, um sie auch für kirchenferne Menschen attraktiv zu machen.

Bei der anschließenden Diskussion im Plenum wurde großer Wert auf einen niederschwelligen Zugang gelegt. Der Willkommensbereich der Zentralen Anlaufstelle für den Publikumsverkehr solle ähnlich einer Touristeninformation vor allem zur Vermittlung von Informationen dienen. Hier soll der Besucher Auskunft zu seinen Fragen erhalten, zumindest aber einen konkreten Kontakt, an welcher Stelle ihm mit seinem Anliegen weitergeholfen werden kann. Keiner darf “mit leeren Händen” wieder hinausgehen müssen. Auf die Einrichtung einer Begegnungsstätte legten vor allem die Ehrenamtlichen großen Wert, am liebsten in Form eines verpachteten Café-Betriebes. Aber vielleicht tut es auch eine aufgestellte Kaffeemaschine und etwas Wasser zur Selbstbedienung? Auch wünschen sie attraktive Warenangebote aus dem Eine-Welt-Bereich oder von anderen sozial-engagierten Anbietern. Ideen gab es sehr viele, deren Umsetzbarkeit wird zu überprüfen sein.

Spürte man zu Beginn des Tages noch verhaltene Skepsis gegenüber den Vorstellungen über eine Zentrale Anlaufstelle, gab es am Ende viele positive Rückmeldungen. Der angebotene gemeinsame Workshop wurde gelobt, weitere gemeinsame Austauschrunden zu dem Thema werden gewünscht. Allen ist klar, dass es noch vieler weiterer Überlegungen und Gespräche bedarf. Und trotzdem: Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen konnte man auch schon Vorfreude auf einen gemeinsamen ökumenischen ersten Ansprechort für Kirchen in Langwasser heraushören.

Ilona-Maria Kühn