Ökumenisch in Langwasser

Passionskirche und Guter Hirte

Die evang.-luth. Passionskirche und ihre katholische Schwesterkirche Zum Guten Hirten bieten in ihrer gemeinsamen Gottesdienstplanung jede Woche einen ökumenischen Gottesdienst an.

Im Gemeindebrief 11/2020 beschreiben sie ihre Idee wie folgt:

Wir sprechen das gleiche Glaubensbekenntnis, sind durch unsere Taufe Mitglieder der Kirche, wir hören auf das Wort Gottes in der Bibel. Gute Voraussetzungen, um Ökumene zu leben.

Dies tun wir mit unserer katholischen Nachbargemeinde Zum Guten HIrten schon seit vielen Jahren, beim Wiesengottesdienst, dem Weltgebetstag und unserem Gottesdienst mit kIndern, den es sogar schon seit 2003 gibt. Gute Erfahrungen lassen uns zukünftig noch mehr gemeinsame Wege gehen. Wir haben unsere Gottesdienstzeiten aufeinander abgestimmt und so ist es möglich, in beiden Gemeinden jeden Sonntag um 10.30 Uhr ökumenische Gottesdienst anzubieten:

  • am 1. Sonntag im Monat: Gottesdienst für Ausgeschlafene (Passion)
  • am 2. Sonntag im Monat: ESPRESSO kurz und kräftig (Guter Hirte)
  • am 3. Sonntag im Monat: Gottesdienst mit Kindern (Passion)
  • am 4. Sonntag im Monat: KLEIN und KURZ, ebenfalls Gottesdienst mit Kindern (Guter HIrte)

Wir freuen uns in beiden Gemeinden auf alle, die Lust haben Ökumene zu leben.

Weitere Ökumenische Angebote Guter Hirte und Passionskirche: