Ökumenisch in Langwasser

Sulzbacher Simultankirchen

Geschichte und Entwicklung der Sulzbacher Simultankirchen bis in die Gegenwart

Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe FOKUS ÖKUMENE am Samstag, 14. Mai 2022.

Allein in Sulzbach gibt es fünf Simultankirchen, die ihre Entstehung der fortschrittlichen Entscheidung ihres Landesfürsten verdanken: Pfalzgraf Christian August wollte ab dem Jahre 1652 in seinem Fürstentum Sulzbach für dauerhaften Frieden zwischen den Konfessionen sorgen. Er glaubte, dass Gottes Liebe allen Menschen gilt und war der Religionskämpfe des Dreißigjährigen Krieges müde.

Der Sulzbacher Stadt- und Heimatpfleger Dr. Markus Lommer gibt uns einen Einblick in die Geschichte der Simultankirchen und die Herausforderungen, die sie über die Jahrhunderte hinweg zu bewältigen hatten. Begleitet werden wir von Pfr. Konrad Schornbaum, der 23 Jahre lang als evangelischer Pfarrer in einer Oberpfälzer Simultankirche wirkte. Im Anschluss lade ich herzlich zum gemeinsamen Austausch und Gespräch bei einer deftigen Brotzeit ein.

Ablauf:
13.00 Uhr  Treffpunkt U-Bahn Station Gemeinschaftshaus (Bahnsteig).
Gemeinsame Fahrt nach Sulzbach-Rosenberg mit den U-Bahn und S-Bahn
14.30 Uhr  Beginn der Führung
17.00 Uhr  Einkehr beim Kreuzerwirt: Brotzeit und Diskussion
19.29 Uhr  Rückfahrt nach Langwasser
20.32 Uhr  Ankunft Gemeinschaftshaus, U-Bahnstation Langwasser Mitte

Plakat zum Download und Weiterleiten

Anmeldung bis Montag, 9. Mai 2022 per Mail oder Telefon 0177 / 64 39 311